DB Cargo will leiser werden
Weil der Bahnlärm viele Deutsche stört, will die DB und der Bund in den nächsten 10 Jahren deutlich leiser werden. Allerdings wurden von kritischen Beobachtern bereits Zweifel gemeldet, dass die Massnahmen tatsächlich eine Abhilfe bringen.
Krach im engen Rheintal
Wer kennt nicht das Mittelrheintal das mit Weinbau, Tourismus, Burgen und Schlössern und einer der schönsten Landschaften in Deutschland auftrumpft. Aber die Touristen und natürlich auch die Anwohner werden dort von Bahnlärm gepeinigt. Die dortigen Gleisanlagen gehören zu den am stärksten befahrenen und weisen einen hohen Anteil an Güterzügen auf. für das enge Rheintal ist das verheerend. Aber diese Verbindung ist Teil der wichtigsten Schienenfrachtstrecken in Europa, denn sie liegt auf der Nord-Südverbindung und ist aus Bahnsicht für Güterzüge gut geeignet, weil der Personenverkehr auf den Neubaustrecken dadurch nicht gestört wird.
Aus Bürgerinitiativen kommt die Kritik, dass die Bahn den Lärmschutz immer noch nicht ernst nimmt. Dabei leiden die Anwohner nicht nur unter dem Bahnlärm, sondern Lärmschutzwände, wenn es solche gibt, blockieren auch Sichtbeziehungen und können in Grundstücke so einschliessen und beeinträchtigen, dass man sich gefangen vorkommt.
Was unternimmt die DB gegen den Lärm?
Die DB und der Bund als Eigentümer der DB haben nun Pläne vorgelegt, die zeigen wie der Lärm auf den Gleisen innerhalb von 10 Jahren weiter reduziert werden soll. Unter dem Namen „Lärmschutzziel 2030“ soll in dieser Periode die Hälfte der Anwohner von Bahnstrecken vom Lärm der Züge entlastet werden. Laut Bahn handelt es sich um etwa 800 000 Menschen.
Betroffene kennen schon solche Programme. Schon im Jahr 1999 begann der Bund ein Lärmsanierungsprogramm, das rund 2 000 km Bahnstrecke umfasste.
Die damit begonnenen Schritte sollen fortgesetzt werden und mehr Streckenkilometer saniert werden. In den nächsten 10 Jahren sollen je 125 km dazukommen.
Neben den Streckensanierungen gibt es auch andere wirksame Massnahmen, wie die Umrüstung von Waggons auf Flüsterbremsen oder ein lärmabhängiges Trassenpreissystem.
Neu sind alle Güterzüge bei DB Cargo leise
Seit wenigen Tagen ist die Umrüstung der Güterwagen bei DB Cargo vollzogen, das heisst alle 63 000 Güterwagen rollen nun auf leisen Sohlen. Die Umstellung von Grauguss auf Verbundstoff bringt einen grossen Beitrag zur Lärmreduktion.
Allerdings soll das Güterverkehrsaufkommen auf der Schiene steigen, weil Gütermengen von der Strasse auf die Schiene verlagert werden sollen, wie sich das die DB und die Politik wünschen.
Bisher haben die Massnahmen für die Lärmsanierung den Bund und die DB über 1,5 Milliarden Euro gekostet. Von den positiven Effekten können 1 300 Städte und Gemeinden profitieren. Ausserdem sind 64 000 Wohnungen oder Häuser mit passiven Schallschutzmaßnahmen ausgestattet worden.
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